Stadtwerke Laage

Unternehmen

Die Stadtwerke Laage

Wir möchten Sie an dieser Stelle über die aktuelle Entwicklung unseres Unternehmens informieren.

Bereits seit 1995 gibt es die Stadtwerke Laage, welche durch Beschluss der damaligen Stadtvertretung als Eigenbetrieb der Stadt gegründet wurden. Die Aufgaben des Eigenbetriebes bestanden in der Übernahme aller Tätigkeiten, die ein städtischer „Bauhof“ in der Kommune zu erledigen hat und die nicht zur Aufgabenstellung einer Verwaltung gehören.
Im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen wird neben der Grünpflege auf öffentlichen Flächen, der Durchführung des Winterdienstes auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Gehwegen auch die Entleerung der öffentlichen Abfallsammelbehälter sowie das Reinigen der Straßeneinlaufschächte und der öffentlichen WC-Anlagen durch unser Unternehmen organisiert.

Seit 2004 erbringen wir in allen Schulgebäuden, den Sporthallen und der Stadtverwaltung Hausmeisterdienste und führen kleine Reparaturen an öffentlichen Straßen und Gehwegen aus.
Darüber hinaus wurde der Eigenbetrieb auch mit der Wärmeversorgung städtischer Objekte im Stadtgebiet und im Ortsteil Kronskamp betraut. Mit der Erschließung des Wohngebietes „Am Fischteich“ im Jahre 1996 und mit der Erschließung eines weiteren Teilstückes „Auf den Fußstücken“ in 2001, bot sich nun auch für private Kundinnen und Kunden erstmals die Möglichkeit in Laage ein Haus zu bauen und sich mit umweltfreundlicher Wärme rundum und ganzjährig versorgen zu lassen. Im Ortsteil Kronskamp erfolgt bis heute die Wärmeversorgung für die Wohnblöcke der Laager Wohnungsgesellschaft zentral. Durch den drastischen Rückbau von Wohnfläche in den Jahren 2005 bis 2008 verringerte sich allerdings die Anzahl wärmeversorgter Wohneinheiten deutlich von anfangs ungefähr 900 auf nunmehr weniger als 300. Auch unser Recknitz-Campus mit seinen städtischen Schulgebäuden, die Sporthallen, die Kindertagesstätte der Volkssolidarität und das „Ballhaus“ werden durch unser Unternehmen mit Wärme aus der nahe gelegenen Heizzentrale versorgt.

Die in den Jahren 1999 bis 2008 betriebenen Fernsehkabelnetze „Am Fischteich“, „Auf den Fußstücken“ und in Kronskamp wurden im Jahr 2009 an einen privaten Dritten veräußert.

Im Jahr 2010 wurde durch die Stadtvertretung Laage der Wille bekundet, dem Eigenbetrieb noch mehr Aufgaben im Energiesektor zuzuordnen und für ein erfolgreiches Bestehen am Markt die Erweiterung seiner Geschäftsfelder zu ermöglichen. Die dafür notwendige Umwandlung des Eigenbetriebes in ein rechtlich selbständiges Unternehmen war im Herbst 2011 vollzogen.

Seit Jahresbeginn 2012 ist die Stadtwerke Teterow GmbH an unseren Stadtwerken zu 25 Prozent beteiligt, von ihr wird zudem auch der Geschäftsführer gestellt. Die kaufmännische und technische Betriebsführung wird ebenfalls durch die Mitgesellschafterin organisiert.

Ziel ist es, unsere Stadtwerke durch die Erweiterung der Geschäftsfelder am Markt neu auszurichten und wettbewerbsfähig zu gestalten. Dies ist als sehr kleines Unternehmen nur mit einem starken Partner und im Verbund mit anderen kommunalen Stadtwerken möglich. Entscheidend ist dabei, dass die Menschen vor Ort im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen. Ihnen einerseits Leistungen zu fairen Preisen anzubieten und sie andererseits teilhaben zu lassen an der erfolgreichen Entwicklung unserer Stadtwerke bedeutet für alle Beteiligten neue Herausforderungen, denen wir uns künftig stellen wollen.